Einfache Multimedia Sprachkurse auf CD-Rom. 
Herzlich willkommen
Du musst dich einloggen um zu Antworten

Seite: 1 
#1 - 04.06.06 22:36
angelofdeath
Profilbild angelofdeath
Im Deutschen Grundgesetz ist das Recht auf Bildung verankert. Mit dem Abitur erwirbt man die Berechtigung eine Hochschule (Universität) zu besuchen. Diese Bildung war in Vergangenheit für den Studierenden stets kostenfrei und wurde daher von Bund&Ländern getragen. Nun ist die Debatte in jedem Bundesland bzw. an jeder Universität entbrannt, ob und wenn ja, wie hoch die Studiengebühren ausfallen sollen (max. 500 Euro).

Es gibt etliche denkbare Vor- und Nachteile zum Thema Studiengebühren.
Einige bedeutende Argumente lauten:

Pro:
- bessere Bildung durch mehr finanzielle Mittel
- "faule" Langzeitstudenten werden angetrieben
- die Studierende haben erstmals ein RECHT auf die Form der Bildung, denn sie zahlen dafür -> dadurch kann der ganze Uni-Apparat modernisiert werden

Con:
- Studiengebühren sind unsozial und gesetzeswidrig, da Studierenden aus reicheren Familien bevorteilt sind
- die zusätzlichen Einnahmen werden nur als Anlass genommen, um die Subventionen zu streichen; letztendlich also gar keine bessere Bildung
- es gibt "finanzfressende" Studiengänge wie viele Naturwissenschaften und sehr sparsame Studiengänge wie viele Geisteswissenschaften; beide Studentengruppen sollen gleichviel Gebühren zahlen?

Auch, wenn es viele vielleicht (noch) nicht betrifft - wie ist eure Meinung zu diesem Thema?

--------------------
#2 - 06.09.08 01:12
NetZwerg
Profilbild NetZwerg
also erster punkt
n freund von mir zahlt im semester jetzt 4500€ (inclusive Wohnheim...)
und das wir nicht nur ihm so gehen

so nächster punkt
da n studium net aus einem semester besteht können sich nicht so gut verdienende familien ein studium für ihre kinder garnicht leisten

der staat verbaut sichs also selber
umso weniger student umso schlechter die bildung in deutschland
wollen die das ? NEIN!

also studiengebüren hin oder her des muss net sein

tut mir leid ich denk dess iss schwachsinn
--------------------
#3 - 06.09.08 12:09
Pyro_08
Profilbild Pyro_08
Ich bin auch gegen die Studiengebühren, aber leider muss man wohl damit leben. Leider habe ich keine Ahnung, wie ich die hohen Studiengebühren tragen soll und werde wohl neben dem Studium an sich auch noch arbeiten müssen, um die Kosten irgendwie zu decken. Äußerst schockierend, wie offensichtlich der Staat ein 2-Klassensystem erschafft.
--------------------

Seite: 1 

Du musst dich einloggen um zu Antworten

Login

Benutzername

Kennwort

Passwort vergessen?
Hier klicken!
Neu hier?
Jetzt registrieren!

Laberbox

Einfach Sprachen Lernen  KinderSprachkurse - Unkompliziert und leicht verständlich  Alles für den Webmaster