Was sagt ihr zu den Verdächtigungen bzw. fakten dass Bushido einfach unerlaubt melodien klaut von Metal bands und sie dann als eigene Beats verkauft?
Samplen gehört zum hiphop ja dazu...aber das geht ein bischen weit oder?
Du musst dich einloggen um zu Antworten
Seite: 1
#1 - 16.01.09 11:22
--------------------
#2 - 16.01.09 20:26
Hi,
habs heute morgen im Radio gehört und die haben ein Beispiel "gezeigt", da hatten beide Lieder echt 1000% die selbe Melodie.
Also bisschen abgucken ist ja OK aber das ist echt ne Nummer zu hart
mfg Holger
Audi A4 1.8 125PS -
Du musst dich anmelden um den Link zu sehen
habs heute morgen im Radio gehört und die haben ein Beispiel "gezeigt", da hatten beide Lieder echt 1000% die selbe Melodie.
Also bisschen abgucken ist ja OK aber das ist echt ne Nummer zu hart

mfg Holger
Audi A4 1.8 125PS -
Du musst dich anmelden um den Link zu sehen
--------------------
#3 - 17.01.09 11:54
Oh Mann, das ist doch mega peinlich zu klauen und dann "erwischt" zu werden...
Wäre ja noch besser gewesen er hätte selber was geschrieben und komponiert-auch wenn das mist wäre- als zu klauen...
Einfach nur peinlich....
Wäre ja noch besser gewesen er hätte selber was geschrieben und komponiert-auch wenn das mist wäre- als zu klauen...
Einfach nur peinlich....
--------------------
#4 - 18.01.09 14:00
also ob der das nötig hätte! Ist 1:1 die selbe Melodie...
--------------------
#5 - 04.05.09 14:28
also in dem fall hier ist es wirklich geklaut.
jedoch ist klauen nicht gleich klauen, innerhalb vieler musikstile ist das samplen und neu-arrangieren von teilen eines alten songs gang und gäbe. mehr noch, es ist die kunst an sich sachen die es schon lange gibt neu zu arrangieren.
frage ist immer: übernimmt man es 1zu1.
jedoch ist klauen nicht gleich klauen, innerhalb vieler musikstile ist das samplen und neu-arrangieren von teilen eines alten songs gang und gäbe. mehr noch, es ist die kunst an sich sachen die es schon lange gibt neu zu arrangieren.
frage ist immer: übernimmt man es 1zu1.
--------------------
#6 - 05.05.09 22:59
ja..ich nenn das was du meinst eher "transponieren" also in einer anderen musikrichtung altes wiederbringen. Nun ist es aber mal so dass man das Original angeben muss und es nicht als eigenes verkaufen kann
--------------------
#7 - 20.05.09 23:50
das ist so, da hast du recht.
ich verstehe die seite der "beklauten" musiker die gefragt bzw. bezahlt werden wollen wenn jemand etwas sampled.
und ich kann irgendwie auch diejenigen verstehen, die ein so freiheitliches verständniss von musik haben, dass samplen für sie okay ist. rechtlich ist die sache natürlich klar. und ob bushido so ein freiheitliches verständniss an den tag legt weiss ich natürlich auch nicht.
aber mal ein beispiel: die beginner samplen 2 töne/melodien...in einer zeit wo sie vieleicht 400 fans haben. noch vor dem "bambule" album.
also sie sampleten sozusagen rechtlich illegal 2 sachen, das album ging durch die decke und plötzlich hast du ne klage am hals. und 10 jahre lang hat das keinen interessiert weil du ja nicht bekannt warst.
wie gesagt, trifft ja alles bei bushido nicht so zu, aber ich finde es gibt da mehrere moralische ebenen und nicht nur einen rechtlichen fakt.
ich verstehe die seite der "beklauten" musiker die gefragt bzw. bezahlt werden wollen wenn jemand etwas sampled.
und ich kann irgendwie auch diejenigen verstehen, die ein so freiheitliches verständniss von musik haben, dass samplen für sie okay ist. rechtlich ist die sache natürlich klar. und ob bushido so ein freiheitliches verständniss an den tag legt weiss ich natürlich auch nicht.
aber mal ein beispiel: die beginner samplen 2 töne/melodien...in einer zeit wo sie vieleicht 400 fans haben. noch vor dem "bambule" album.
also sie sampleten sozusagen rechtlich illegal 2 sachen, das album ging durch die decke und plötzlich hast du ne klage am hals. und 10 jahre lang hat das keinen interessiert weil du ja nicht bekannt warst.
wie gesagt, trifft ja alles bei bushido nicht so zu, aber ich finde es gibt da mehrere moralische ebenen und nicht nur einen rechtlichen fakt.
--------------------